龟,乌龟,观赏龟,观赏鱼,观龟赏鱼,养鱼论坛,养龟论坛

 找回密码
 注册
查看: 1697|回复: 18

[转帖]为了野采国斗,转个德文原文帖子

[复制链接]
发表于 2007-4-3 22:49:00 | 显示全部楼层
QUOTE:
以下是引用恶魔猎手在2007-4-3 13:57:00的发言:
英文还好!日文也勉强,德文^^^^^^^^^^^^^一窍不通[em01]

和尚这么强?

发表于 2007-4-4 09:54:00 | 显示全部楼层
去西方取经回来了
 楼主| 发表于 2007-4-4 10:00:00 | 显示全部楼层

[em04][em04][em04]

鉴真东渡~

 楼主| 发表于 2007-4-4 08:31:00 | 显示全部楼层
大师厉害![em11]
发表于 2007-4-4 09:12:00 | 显示全部楼层

和尚昨天刚云游回来

[em02]
发表于 2007-4-5 19:17:00 | 显示全部楼层
俺的意思是英文很多人会,日文好歹有些中国字,德文相信一大对人不知道!我没那么厉害[em05]
 楼主| 发表于 2007-4-10 09:04:00 | 显示全部楼层
译文始终未出现~[em16]
发表于 2007-4-10 20:11:00 | 显示全部楼层

顶下`` 

发表于 2007-4-3 13:57:00 | 显示全部楼层
英文还好!日文也勉强,德文^^^^^^^^^^^^^一窍不通[em01]
 楼主| 发表于 2007-4-3 14:04:00 | 显示全部楼层
我很期待译本
发表于 2007-4-3 11:15:00 | 显示全部楼层
看不懂呢。
发表于 2007-4-3 11:29:00 | 显示全部楼层
晚上来翻译~[em05]
发表于 2007-4-3 08:24:00 | 显示全部楼层
靴子果然是福州养鱼的专业人士.我喜欢
 楼主| 发表于 2007-4-3 10:09:00 | 显示全部楼层

楼上的疯了,所以说疯话……[em32]

我要算专业人士,那全福州的人民群众都是养鱼专业人士!

 楼主| 发表于 2007-4-2 23:46:00 | 显示全部楼层 |阅读模式

接受领导的指派,转贴一个M.HK的经典德文帖子,表问我内容,因为我是德文盲:[em03]

http://www.casa-di-lago.de/thema1d.htm

Der Hongkong - Paradiesfisch
Macropodus hongkongensis (Herder & Freyhof 2002)

Text und Fotos von Thomas Seehaus

Bei Recherchen nach Informationen zum Thema Makropoden stieß ich 1999 im Internet zufällig auf Prof. Dudgeon's Homepage. Er ist Ökologe an der Universität von Hongkong und hatte 1996 bei der Untersuchung verbliebener aquatischer Biotope in der Umgebung von Hongkong neben Macropodus opercularis auch Populationen von Paradiesfischen entdeckt, die er, wegen der eher tristen Farben, als Macropodus concolor auf seiner Seite vorstellte. Diese Tatsache fand ich damals sehr erstaunlich, da in der Literatur (z. B. bei Paepke, 1994) lediglich die Umgebung der Stadt Hue in Zentral-Vietnam als Fundort angegeben wurde. Leider gab es zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit an Fische aus dieser Population zu kommen, um sie mit den bekannten Stämmen zu vergleichen. In der Zwischenzeit haben etliche Wissenschaftler und Aquarianer Vietnam bereist und konnten auch einige Wildformen von Makropoden nach Europa importieren. Dudgeon's "Schwarzer" Paradiesfisch hat inzwischen Eingang in die wissenschaftliche Literatur gefunden. In der Revision der Gattung Macropodus durch Freyhof & Herder (2002) erlangte er Artstatus und wurde als Macropodus hongkongensis beschrieben.

 

Während der Herbsttagung der IGL in Berlin im September 2002 konnte ich einige der seltenen Fische von Jörg Freyhof übernehmen, dem ich dafür an dieser Stelle noch einmal danken möchte.
Hongkong-Makropoden wurden bislang nur in fünf Feuchtgebieten in der Umgebung von Hongkong gefunden. Der größte dieser Biotope, "Sham Chung marsh", wurde bereits zerstört (Chan und Töpfer, 2000). Zur Zeit sind nur noch sehr wenige Vorkommen in der Tai Po Gegend bekannt. Die Art ist in der Natur sehr stark durch gewässerbauliche Maßnahmen gefährdet. Von amtlichen Stellen in China wird diese Art als Farbvariante von Macropodus opercularis angesehen und daher als nicht schützenswert eingestuft. Möglicherweise können wir schon in absehbarer Zeit keine Fische mehr aus natürlichen Populationen bekommen. Wir sollten daher alle Mühe daran setzen, diese interessante Art im Aquarium zu erhalten.

Worin unterscheiden sich die Hongkong-Paradiesfische denn überhaupt von den Schwarzen Makropoden?

Nun, ein wichtiges Merkmal ist schon auf den Bildern auf Dudgeon's Homepage zu erkennen, der deutlich sichtbare, teils gelb bis rot begrenzte Opercularfleck. Dieser ist bei Paepke (a.a.O., S. 25) eines der Merkmale, die zur Abgrenzung von Macropodus opercularis und Macropodus concolor herangezogen werden. Der deutlich sichtbare Opercularfleck, sowie die eher an opercularis erinnernde Schwanzflossenform, sprechen für eine nähere Verwandschaft zu opercularis als zu concolor. Eine weitere Besonderheit sind die gelblichen ersten Bauchflossenstrahlen, die nicht, wie bei den anderen Makropoden in einer andersfarbigen Spitze auslaufen. Die Färbung ist insgesamt blasser. Bei Wohlbefinden können die Fische jedoch ansprechende Rottöne in der After- und Schwanzflosse aufweisen (vgl. Abb. 1).


 


Vor allem bei territorial gestimmten Tieren tritt eine dunkle Streifenzeichnung im Gesicht und Nacken auf, wobei eine von der Oberlippe durch das Auge zum Opercularfleck und von dort fast senkrecht nach oben verlaufende winkelförmige Zeichnung bei den lebenden Tieren oft deutlich hervortritt (s. Abb. 4-7).

In der Literatur wird den Makropoden insgesamt oft eine starke innerartliche Aggression zugeschrieben. Dies trifft für die meisten Arten allerdings nur eingeschränkt zu (Seehaus, 2000). Der Hongkong-Paradiesfisch wird dieser Einschätzung allerdings voll und ganz gerecht. Aus den 20 Fischen, die ich in Berlin erhielt, gelang es mir gerade einmal drei harmonisierende Paare zusammenzustellen. Auf dem Weg dahin habe ich allerdings einige Tiere durch die extreme Aggressivität verloren. Gegenüber anderen Fischen sind sie jedoch absolut friedlich, es sei denn sie befinden sich gerade in der Brutpflege oder die Fische sind so klein, dass sie als Futter angesehen werden. Haben sich die Paare jedoch gefunden, sind schwere Verletzungen während Balz und Brutpflege selten. Die Fische können sogar kurzzeitig getrennt werden, um dem Weibchen Ruhe zu verschaffen und damit es Laich ansetzen kann. Werden sie dann wieder zusammen gebracht, kommt es meist nur zu einer kurzen "Wiedersehens-Rauferei", die ohne üble Verletzungen abgeht

 


Meine bisherigen Erfahrungen mit Makropoden haben in mir die Überzeugung reifen lassen, dass sich diese Fische individuell erkennen können. Siehe dazu auch meinen Aufsatz zu Macropodus opercularis (Quang Nam). Eine solche Fähigkeit ist allerdings bei Fischen, die eine Rangordnung aufbauen können, auch notwendig. In hinreichend großen Aquarien sollte es daher auch möglich sein, mehrere Paare dieser Art zu vergesellschaften, genügend Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten vorausgesetzt.
Auf Abb. 2 ist ein Weibchen zu sehen, dass ich einige Tage zuvor von seinem Männchen getrennt hatte, nachdem die Jungfische des letzten Ablaichens freigeschwommen waren. Es befand sich alleine im Fotobecken und war nicht aggressiv gestimmt, was an der hellen Färbung zu erkennen ist. Abb. 3 bis 5 entstanden wenige Minuten später, kurz nachdem ich das Männchen dazu gesetzt hatte. Die beiden gingen sofort zur Balz über, unterbrochen allerdings auch von einigen heftigen Attacken des Männchens gegen das Weibchen (Abb. 5). Herbei kommt es durchaus auch zu Verletzungen, wie die Abb. 7 zeigt. Sauberes Wasser vorausgesetzt, heilen diese aber gut ab. Die Weibchen machen nach einigen Ablaichvorgängen aber einen doch recht ramponierten Eindruck.

 


Den Ablaichvorgang konnte ich leider bislang nicht im Bild festhalten. Die Fische haben damit immer gewartet, bis ich es aufgegeben hatte, hinter der Kamera vor dem Fotobecken zu kauern. Vermutlich wollten sie dabei nicht gestört werden. Wenn ich dann später wieder in den Keller kam, um nach den Fischen zu sehen, stand regelmäßig das Männchen unter dem Nest (Abb. 6) und seine Partnerin war in der Dekoration verschwunden. Die brutpflegenden Männchen sind extrem aggressiv. Jetzt auch gegen andere Fischarten. Das abgebildete Männchen griff sogar durch die Scheibe im Nachbaraquarium schwimmende, nur 1,5 cm lange, Tanichthys micagemmae an, die von anderen Makropoden ignoriert wurden. Bei Fischen im gleichen Aquarium wird auch nicht lange gefackelt. Wenn er den Fisch erwischt, fliegen die Schuppen.


Das Weibchen wird auch weiterhin in der Nähe des Nestes geduldet. Seine Aufgabe ist es nun, wie bei den Makropoden üblich, die weitere Umgebung des Schaumnestes gegen Bruträuber zu verteidigen. Eifrig patroulliert es an den Scheiben des Aquariums entlang. Es müssen allerdings ausreichend Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten vorhanden sein, damit das Weibchen den teilweise vehementen Angriffen des Männchens in der Enge des Aquariums ausweichen kann, die es unweigerlich ausslöst, wenn es dem Nest zu nahe kommt. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd kehrt das Männchen zum Nest zurück, während seine Partnerin im Hintergrund bleibt und auf seine Chance wartet, den gemeinsamen Nachwuchs zu schützen.Wenn das Männchen zu einer Inspektionsrunde durch das Aquarium aufbricht, übernimmt sofort das Weibchen die Aufgabe der Nestbewachung (Abb. 7). Im Nachbaraquarium befand sich ein weiteres Pärchen der Hongkong-Makropoden, welches das Weibchen drohend und kampfbereit beobachtet. Bei anderen Paradiesfisch-Arten wurde schon beobachtet, dass das Weibchen, nachdem das Männchen entfernt wurde, selbst die komplette Brutpflege übernahm. Ich habe noch keine Versuche in dieser Richtung nternommen, gehe aber davon aus, dass sich dies bei den Hongkong-Makropoden ebenso verhält.
Auch wenn diese Fischart vielleicht nicht ganz so prächtig ist, wie ihre Verwandten, lohnt sich alleine schon wegen des interessanten Verhaltens die Pflege dieser Fische im Aquarium. Bei einer Vergesellschaftung mit anderen Fischen ist allerdings Vorsicht angesagt. Zum einen wegen der Aggressivität während der Brutpflege, zum andern scheinen sie aber auch recht empfindlich gegen verschiedene Fischkrankheiten zu sein. Wenn ernsthaftes Interesse an diesen Fischen besteht, können Sie sich gerne an mich oder die IGL wenden.

Letzte Änderung: 28.2.2003


 



Literatur
  1. Freyhof, Jörg & Herder, Fabian, 2002, "Review of the paradise fisches of the genus Macropodus in Vietnam, with description of two new species from Vietnam and southern China (Perciformes: Osphronemidae)", Ichthyol. Explor. Freshwaters, Vol 13, No. 2, pp 147-167
  2. Paepke, H.-J., 1994, Die Paradiesfische, Die neue Brehm-Bücherei Bd. 616, Westarp Wissenschaften, Magdeburg
  3. Chan, B.P.L. & Töpfer, Jörg, 2000, Bemerkungen zu einem neuen Fundort des Schwarzen Makropoden, Macropodus concolor Ahl, 1937, Der Makropode, 22:115-117
  4. Seehaus, Thomas & Schmidt, Jürgen, 2002, Ihr Hobby Makropoden - Paradiesfische, bede-Verlag, Ruhmannsfelden
  5. Seehaus, Thomas, 2000, Bunte Farben, Prächtige Flossen, Paradiesfische, Macropodus opercularis Aqarium live 4(5), 1, 4, 20-28


Hinweis: Alle hier gezeigten Bilder entstanden mit der Nikon Coolpix 5700 und zwei entfesselt eingesetzten Blitzen, von denen einer mit dem Blitzkabel SC-17 an der Kamera angeschlossen war. Bei dem zweiten handelte es sich um einen Unomat-Sklavenblitz, dessen Licht mit einem davor befestigten Blatt Papier als Diffusor abgemildert war.

 


本帖子中包含更多资源

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册

x
发表于 2007-4-3 01:39:00 | 显示全部楼层

嘿嘿~

这个好!

发表于 2007-4-15 20:33:00 | 显示全部楼层
靴子今天捞了多少食蚊鱼啊?
发表于 2007-4-15 20:36:00 | 显示全部楼层
QUOTE:
以下是引用一只靴在2007-4-10 9:04:00的发言:
译文始终未出现~[em16]

偷偷路过下

罪过~

发表于 2007-4-16 16:05:00 | 显示全部楼层
翻译翻译!等Q的好消息
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册

本版积分规则

拒绝任何人以任何形式在观龟赏鱼论坛发表与中华人民共和国法律相抵触的言论!本站内容均为会员发表,并不代表观龟赏鱼论坛立场

小黑屋|手机版|Archiver|观龟赏鱼,龟龟救助,龟环境布置,龟饲养技术 ( 闽ICP备12006998号 )

GMT+8, 2024-5-2 17:44 , Processed in 1.093750 second(s), 17 queries .

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2021, Tencent Cloud.

快速回复 返回顶部 返回列表