小剑 发表于 2007-4-3 22:49:00

<div class="msgheader">QUOTE:</div><div class="msgborder"><b>以下是引用<i>恶魔猎手</i>在2007-4-3 13:57:00的发言:</b><br/>英文还好!日文也勉强,德文^^^^^^^^^^^^^一窍不通</div><p>和尚这么强?</p>

流魔王 发表于 2007-4-4 09:54:00

去西方取经回来了

一只靴 发表于 2007-4-4 10:00:00

<p></p><p>鉴真东渡~</p>

一只靴 发表于 2007-4-4 08:31:00

大师厉害!

雨魂XO 发表于 2007-4-4 09:12:00

<p>和尚昨天刚云游回来</p>

恶魔猎手 发表于 2007-4-5 19:17:00

俺的意思是英文很多人会,日文好歹有些中国字,德文相信一大对人不知道!我没那么厉害

一只靴 发表于 2007-4-10 09:04:00

译文始终未出现~

crazyfeng 发表于 2007-4-10 20:11:00

<p>顶下``&nbsp; </p>

恶魔猎手 发表于 2007-4-3 13:57:00

英文还好!日文也勉强,德文^^^^^^^^^^^^^一窍不通

一只靴 发表于 2007-4-3 14:04:00

我很期待译本

一缕风 发表于 2007-4-3 11:15:00

看不懂呢。

SQ 发表于 2007-4-3 11:29:00

晚上来翻译~

雨魂XO 发表于 2007-4-3 08:24:00

靴子果然是福州养鱼的专业人士.我喜欢

一只靴 发表于 2007-4-3 10:09:00

<p>楼上的疯了,所以说疯话……</p><p>我要算专业人士,那全福州的人民群众都是养鱼专业人士!</p>

一只靴 发表于 2007-4-2 23:46:00

[转帖]为了野采国斗,转个德文原文帖子

<p>接受领导的指派,转贴一个M.HK的经典德文帖子,表问我内容,因为我是德文盲:</p><h1><font size="3"><a href="http://www.casa-di-lago.de/thema1d.htm" target="_blank"></a><a href="http://www.casa-di-lago.de/thema1d.htm" target="_blank"><font color="#000000">http://www.casa-di-lago.de/thema1d.htm</font></a><a></a></font></h1><h1><font size="3">Der Hongkong - Paradiesfisch<br/></font><font size="3"><i>Macropodus hongkongensis</i> (Herder &amp; Freyhof 2002)</font></h1><h3><font size="3">Text und Fotos von Thomas Seehaus</font></h3><p>Bei Recherchen nach Informationen zum Thema Makropoden stie&szlig; ich 1999 im Internet zuf&auml;llig auf <a href="http://www.hku.hk/ecology/dd.htm" target="_blank"><font color="#000000">Prof. Dudgeon's Homepage</font></a>. Er ist &Ouml;kologe an der Universit&auml;t von Hongkong und hatte 1996 bei der Untersuchung verbliebener aquatischer Biotope in der Umgebung von Hongkong neben <i>Macropodus opercularis</i> auch Populationen von Paradiesfischen entdeckt, die er, wegen der eher tristen Farben, als <i>Macropodus concolor</i> auf seiner Seite vorstellte. Diese Tatsache fand ich damals sehr erstaunlich, da in der Literatur (z. B. bei Paepke, 1994) lediglich die Umgebung der Stadt Hue in Zentral-Vietnam als Fundort angegeben wurde. Leider gab es zu diesem Zeitpunkt keine M&ouml;glichkeit an Fische aus dieser Population zu kommen, um sie mit den bekannten St&auml;mmen zu vergleichen. In der Zwischenzeit haben etliche Wissenschaftler und Aquarianer Vietnam bereist und konnten auch einige Wildformen von Makropoden nach Europa importieren. Dudgeon's "Schwarzer" Paradiesfisch hat inzwischen Eingang in die wissenschaftliche Literatur gefunden. In der Revision der Gattung <i>Macropodus</i> durch Freyhof &amp; Herder (2002) erlangte er Artstatus und wurde als <i>Macropodus hongkongensis</i> beschrieben.</p><p>&nbsp;</p><p></p><p>W&auml;hrend der Herbsttagung der <a href="http://www.igl-home.de/" target="_blank"><font color="#000000">IGL</font></a> in Berlin im September 2002 konnte ich einige der seltenen Fische von J&ouml;rg Freyhof übernehmen, dem ich dafür an dieser Stelle noch einmal danken m&ouml;chte.<br/>Hongkong-Makropoden wurden bislang nur in fünf Feuchtgebieten in der Umgebung von Hongkong gefunden. Der gr&ouml;&szlig;te dieser Biotope, "Sham Chung marsh", wurde bereits zerst&ouml;rt (Chan und T&ouml;pfer, 2000). Zur Zeit sind nur noch sehr wenige Vorkommen in der Tai Po Gegend bekannt. Die Art ist in der Natur sehr stark durch gew&auml;sserbauliche Ma&szlig;nahmen gef&auml;hrdet. Von amtlichen Stellen in China wird diese Art als Farbvariante von <i>Macropodus opercularis</i> angesehen und daher als nicht schützenswert eingestuft. M&ouml;glicherweise k&ouml;nnen wir schon in absehbarer Zeit keine Fische mehr aus natürlichen Populationen bekommen. Wir sollten daher alle Mühe daran setzen, diese interessante Art im Aquarium zu erhalten.</p><p></p><p>Worin unterscheiden sich die Hongkong-Paradiesfische denn überhaupt von den <a href="http://www.casa-di-lago.de/thema1f.htm" target="_blank"><font color="#000000">Schwarzen Makropoden</font></a>?<br/><br/>Nun, ein wichtiges Merkmal ist schon auf den Bildern auf Dudgeon's Homepage zu erkennen, der deutlich sichtbare, teils gelb bis rot begrenzte Opercularfleck. Dieser ist bei Paepke (a.a.O., S. 25) eines der Merkmale, die zur Abgrenzung von <i>Macropodus opercularis</i> und <i>Macropodus concolor</i> herangezogen werden. Der deutlich sichtbare Opercularfleck, sowie die eher an <i>opercularis</i> erinnernde Schwanzflossenform, sprechen für eine n&auml;here Verwandschaft zu <i>opercularis</i> als zu <i>concolor</i>. Eine weitere Besonderheit sind die gelblichen ersten Bauchflossenstrahlen, die nicht, wie bei den anderen Makropoden in einer andersfarbigen Spitze auslaufen. Die F&auml;rbung ist insgesamt blasser. Bei Wohlbefinden k&ouml;nnen die Fische jedoch ansprechende Rott&ouml;ne in der After- und Schwanzflosse aufweisen (vgl. Abb. 1). </p><p><br/>&nbsp;</p><p><br/>Vor allem bei territorial gestimmten Tieren tritt eine dunkle Streifenzeichnung im Gesicht und Nacken auf, wobei eine von der Oberlippe durch das Auge zum Opercularfleck und von dort fast senkrecht nach oben verlaufende winkelf&ouml;rmige Zeichnung bei den lebenden Tieren oft deutlich hervortritt (s. Abb. 4-7). <br/><br/>In der Literatur wird den Makropoden insgesamt oft eine starke innerartliche Aggression zugeschrieben. Dies trifft für die meisten Arten allerdings nur eingeschr&auml;nkt zu (Seehaus, 2000). Der Hongkong-Paradiesfisch wird dieser Einsch&auml;tzung allerdings voll und ganz gerecht. Aus den 20 Fischen, die ich in Berlin erhielt, gelang es mir gerade einmal drei harmonisierende Paare zusammenzustellen. Auf dem Weg dahin habe ich allerdings einige Tiere durch die extreme Aggressivit&auml;t verloren. Gegenüber anderen Fischen sind sie jedoch absolut friedlich, es sei denn sie befinden sich gerade in der Brutpflege oder die Fische sind so klein, dass sie als Futter angesehen werden. Haben sich die Paare jedoch gefunden, sind schwere Verletzungen w&auml;hrend Balz und Brutpflege selten. Die Fische k&ouml;nnen sogar kurzzeitig getrennt werden, um dem Weibchen Ruhe zu verschaffen und damit es Laich ansetzen kann. Werden sie dann wieder zusammen gebracht, kommt es meist nur zu einer kurzen "Wiedersehens-Rauferei", die ohne üble Verletzungen abgeht</p><p>&nbsp;</p><br/><p>Meine bisherigen Erfahrungen mit Makropoden haben in mir die &Uuml;berzeugung reifen lassen, dass sich diese Fische individuell erkennen k&ouml;nnen. Siehe dazu auch meinen Aufsatz zu <a href="http://www.casa-di-lago.de/thema1e.htm" target="_blank"><font color="#000000"><i>Macropodus opercularis</i> (Quang Nam)</font></a>. Eine solche F&auml;higkeit ist allerdings bei Fischen, die eine Rangordnung aufbauen k&ouml;nnen, auch notwendig. In hinreichend gro&szlig;en Aquarien sollte es daher auch m&ouml;glich sein, mehrere Paare dieser Art zu vergesellschaften, genügend Versteck- und Rückzugsm&ouml;glichkeiten vorausgesetzt. <br/>Auf Abb. 2 ist ein Weibchen zu sehen, dass ich einige Tage zuvor von seinem M&auml;nnchen getrennt hatte, nachdem die Jungfische des letzten Ablaichens freigeschwommen waren. Es befand sich alleine im Fotobecken und war nicht aggressiv gestimmt, was an der hellen F&auml;rbung zu erkennen ist. Abb. 3 bis 5 entstanden wenige Minuten sp&auml;ter, kurz nachdem ich das M&auml;nnchen dazu gesetzt hatte. Die beiden gingen sofort zur Balz über, unterbrochen allerdings auch von einigen heftigen Attacken des M&auml;nnchens gegen das Weibchen (Abb. 5). Herbei kommt es durchaus auch zu Verletzungen, wie die Abb. 7 zeigt. Sauberes Wasser vorausgesetzt, heilen diese aber gut ab. Die Weibchen machen nach einigen Ablaichvorg&auml;ngen aber einen doch recht ramponierten Eindruck. </p><p>&nbsp;</p><br/><p>Den Ablaichvorgang konnte ich leider bislang nicht im Bild festhalten. Die Fische haben damit immer gewartet, bis ich es aufgegeben hatte, hinter der Kamera vor dem Fotobecken zu kauern. Vermutlich wollten sie dabei nicht gest&ouml;rt werden. Wenn ich dann sp&auml;ter wieder in den Keller kam, um nach den Fischen zu sehen, stand regelm&auml;&szlig;ig das M&auml;nnchen unter dem Nest (Abb. 6) und seine Partnerin war in der Dekoration verschwunden. Die brutpflegenden M&auml;nnchen sind extrem aggressiv. Jetzt auch gegen andere Fischarten. Das abgebildete M&auml;nnchen griff sogar durch die Scheibe im Nachbaraquarium schwimmende, nur 1,5 cm lange, <i>Tanichthys micagemmae</i> an, die von anderen Makropoden ignoriert wurden. Bei Fischen im gleichen Aquarium wird auch nicht lange gefackelt. Wenn er den Fisch erwischt, fliegen die Schuppen.<br/></p><p><br/></p><p></p><p>Das Weibchen wird auch weiterhin in der N&auml;he des Nestes geduldet. Seine Aufgabe ist es nun, wie bei den Makropoden üblich, die weitere Umgebung des Schaumnestes gegen Brutr&auml;uber zu verteidigen. Eifrig patroulliert es an den Scheiben des Aquariums entlang. Es müssen allerdings ausreichend Rückzugs- und Versteckm&ouml;glichkeiten vorhanden sein, damit das Weibchen den teilweise vehementen Angriffen des M&auml;nnchens in der Enge des Aquariums ausweichen kann, die es unweigerlich aussl&ouml;st, wenn es dem Nest zu nahe kommt. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd kehrt das M&auml;nnchen zum Nest zurück, w&auml;hrend seine Partnerin im Hintergrund bleibt und auf seine Chance wartet, den gemeinsamen Nachwuchs zu schützen.Wenn das M&auml;nnchen zu einer Inspektionsrunde durch das Aquarium aufbricht, übernimmt sofort das Weibchen die Aufgabe der Nestbewachung (Abb. 7). Im Nachbaraquarium befand sich ein weiteres P&auml;rchen der Hongkong-Makropoden, welches das Weibchen drohend und kampfbereit beobachtet. Bei anderen Paradiesfisch-Arten wurde schon beobachtet, dass das Weibchen, nachdem das M&auml;nnchen entfernt wurde, selbst die komplette Brutpflege übernahm. Ich habe noch keine Versuche in dieser Richtung nternommen, gehe aber davon aus, dass sich dies bei den Hongkong-Makropoden ebenso verh&auml;lt.<br/>Auch wenn diese Fischart vielleicht nicht ganz so pr&auml;chtig ist, wie ihre Verwandten, lohnt sich alleine schon wegen des interessanten Verhaltens die Pflege dieser Fische im Aquarium. Bei einer Vergesellschaftung mit anderen Fischen ist allerdings Vorsicht angesagt. Zum einen wegen der Aggressivit&auml;t w&auml;hrend der Brutpflege, zum andern scheinen sie aber auch recht empfindlich gegen verschiedene Fischkrankheiten zu sein. Wenn ernsthaftes Interesse an diesen Fischen besteht, k&ouml;nnen Sie sich gerne an mich oder die <a href="http://www.igl-home.de/" target="_blank"><font color="#000000">IGL</font></a> wenden. </p><p>Letzte &Auml;nderung: 28.2.2003</p><p><br/>&nbsp;</p><br/><br/><table cellspacing="0" cellpadding="0" width="95%" align="right" border="0"><tbody><tr><td colspan="2"><b>Literatur</b><br/><ol><li>Freyhof, J&ouml;rg &amp; Herder, Fabian, 2002, "Review of the paradise fisches of the genus <i>Macropodus</i> in Vietnam, with description of two new species from Vietnam and southern China (<i>Perciformes: Osphronemidae</i>)", Ichthyol. Explor. Freshwaters, Vol 13, No. 2, pp 147-167 </li><li>Paepke, H.-J., 1994, Die Paradiesfische, Die neue Brehm-Bücherei Bd. 616, Westarp Wissenschaften, Magdeburg </li><li>Chan, B.P.L. &amp; T&ouml;pfer, J&ouml;rg, 2000, Bemerkungen zu einem neuen Fundort des Schwarzen Makropoden, <i>Macropodus concolor</i> Ahl, 1937, Der Makropode, 22:115-117 </li><li>Seehaus, Thomas &amp; Schmidt, Jürgen, 2002, Ihr Hobby Makropoden - Paradiesfische, bede-Verlag, Ruhmannsfelden </li><li>Seehaus, Thomas, 2000, Bunte Farben, Pr&auml;chtige Flossen, Paradiesfische, <i>Macropodus opercularis</i> Aqarium live 4(5), 1, 4, 20-28 </li></ol></td></tr><tr><td colspan="2"><p><br/>Hinweis: Alle hier gezeigten Bilder entstanden mit der <a href="http://www.casa-di-lago.de/thema6.htm" target="_blank"><font color="#000000">Nikon Coolpix 5700</font></a> und zwei entfesselt eingesetzten Blitzen, von denen einer mit dem Blitzkabel SC-17 an der Kamera angeschlossen war. Bei dem zweiten handelte es sich um einen Unomat-Sklavenblitz, dessen Licht mit einem davor befestigten Blatt Papier als Diffusor abgemildert war.</p><p>&nbsp;</p></td></tr></tbody></table><br/>

SQ 发表于 2007-4-3 01:39:00

<p>嘿嘿~</p><p>这个好!</p>

不会水的鱼 发表于 2007-4-15 20:33:00

靴子今天捞了多少食蚊鱼啊?

SQ 发表于 2007-4-15 20:36:00

<div class="msgheader">QUOTE:</div><div class="msgborder"><b>以下是引用<i>一只靴</i>在2007-4-10 9:04:00的发言:</b><br/>译文始终未出现~</div><p></p><p>偷偷路过下</p><p>罪过~</p>

漫步雨中 发表于 2007-4-16 16:05:00

翻译翻译!等Q的好消息
页: [1]
查看完整版本: [转帖]为了野采国斗,转个德文原文帖子

拒绝任何人以任何形式在观龟赏鱼论坛发表与中华人民共和国法律相抵触的言论!本站内容均为会员发表,并不代表观龟赏鱼论坛立场